Projekt

Willkommen bei  SUMILOBUS! 
Mein Name ist Anna Hölscher (mehr über mich könnt ihr hier und hier erfahren) und ich liebe es, Projekte zu starten, (Beispiel auch hier) , die irgendetwas mit Musik, Büchern oder Selbstgemachtem zu tun haben. Bei meinem Aufenthalt in Kapstadt bei meinem Sohn kam ich also auf diese Idee:
Ein Projekt, das Micro - Unternehmer_innen, die handgefertigte Produkte erstellen, unterstützen soll. Dabei handelt es sich um Menschen, die bis dato nur sehr geringe Verdienstmöglichkeiten haben und normalerweise in Armenvierteln(Townships) leben mit nur sehr geringen Möglichkeiten, ihre Lebensqualität zu verbessern. Der Verkauf der Produkte soll  über das Internet erfolgen. Dies kann eine weitere Absatzmöglichkeit erschließen, da die Produkte normalerweise nur auf lokalen Märkten angeboten werden können.  Im angegebenen Preis ist schon ein kleiner Spendenbeitrag enthalten, der an die Hand-werker_innen/Künstler_innen geht, um ihr Kleinunternehmen weiter zu entwickeln, Geräte (Nähmaschinen) und Material zu finanzieren. Im Klartext soll es Arbeitsplätze für Selbstständige (meistens Frauen), fördern. Es ist als Hilfe zur Selbsthilfe konzipiert, in einem weiteren Schritt können Computer und Zugänge zum Internet gefördert werden, um die Selbstständigkeit zu unterstützen. Ein Ziel könnte es sein, ihr eigenes Netzwerk per Internet zu bilden, um einen besseren Absatz ihrer handgefertigten Produkte zu erzielen.
Alle Unternehmer_innen werden persönlich ausgesucht und in einem Portrait vorgestellt, so dass ihr als potentielle Käufer_innen die Möglichkeit habt, sich ein Bild der zu unterstützenden Personen zu machen. Ansonsten werden die  Spenden nach Abzug der Kosten an alle im Projekt befindlichen Unternehmer_innen verteilt werdenJede Region wird gesondert vorgestellt.  Wir beginnen mit der Region Kapstadt in Südafrika.
Die Preise sind  "ab" (10€ z.B.) gemeint, d.h. jeder weitere Euro gelangt (geteilt durch die Gemeinschaft) als Beitrag zu ihrer Weiterentwicklung auf dem Weg zur Verbesserung ihres Lebensunterhaltes und Schaffung eines Arbeitsplatzes  an die Produzent_innen. 
Noch eine  wichtige Information:
Wer schnell bestellt, hat die Chance, dass meine Freundin Karin, die am 8. Januar kommt und am 28. zurückfliegt, einiges mitnehmen kann und ich auch am 20. Februar, dabeigilt das Motto, wer zuerst kommt, malt zuerst, wie es so schön heißt, dann spart ihr euch auch die Versandkosten.
Ansonsten  kann es bis zu  8 Wochen dauern, bis ihr euer Produkt in Händen habt. Freut euch daran, dass ihr den Kleinunternehmen_innen auf die Sprünge helft, bzw ihr Business ins Laufen bringt.
Wir freuen uns auf eure Bestellungen und Spenden (alles bitte per e mail an mich) und auf die leuchtenden Augen und die wachsende Motivation der Produzent_innen,
herzliche Grüße
Anna und Fritz